Berufsorientierung an der FontaneSchule

Die Berufsorientierung ist ein wesentlicher Bestandteil des Schulbesuch an unserer Schule. Der erste Kontakt wird bereits in der Grundschule hergestellt, was durch die Erfahrungen aus der eigenen Familie beginnt. Ab Klasse 7 wird er Berufswahlpass eingeführt, welcher den Prozess der Berufsorientierung (BO) domkumentiert. Neben geförderten Maßnahmen, wie Komm auf Tour oder die Potenzialanalyse  werden auch Fahrten wie nach Blossin in Jahrgang 7 und 9 durchgeführt. Die Praxis findet durch die beiden Schülerpraktika in Klasse 9 und 10 statt, welche durch Exkursionen in Betriebe ergänzt wird. Unsere Kooperationspartner kommen auch gern in die Schule und stellen sich und Ihre Ausbildungsinhalte im Unterricht vor. Die BO findet zudem fächerübergreifend und ganzheitlich statt, sodass jeder Schülerin und jedem Schüler ein idividueller Zugang zum Thema ermöglicht wird.

In der 9./10. Klassen werden auch Messen besucht, wo die Schülerinnen und Schüler auch ihre selbst angefertigten Bewerbungen mitnehmen und direkte mit den Unternehmen in Kontakt treten können. Es kommt auch nicht selten vor, dass ehemalige Schülerinnen und Schüler aus Kooperationsbetrieben ihre Ausbildung und Beurfsbilder vorstellen.

Ein großes Anliegen der BO der Schule ist es auch, dass unsere Ehemaligen in der Region bleiben und den Wirtschaftsstandort Brandenburg stärken.

An der FontaneSchule sind alle Abschlüsse der Sekundarstufe erreichbar, d.h. von der Berufsbildungsreife, sowie der erweiterten Berufsbildungsreifen, der Fachoberschulreife und schließlich der FOR mit Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

Eine Besonderheit unserer Schule ist die praxisnahe Berufsorientierung. Hierzu bieten wir jenen, die im regulären Klassenunterricht nicht zurecht kommen, die Möglichkeit des Produktivem Lernens. In dieser Form des Unterrichts, liegt der Schwerpunkt auf mind. 2 bzw. 3 Tagen praktischer Arbeit in einem Betrieb.