FontaneSchule NeuruppinSchulzentrum mit praxisnaher Berufsorientierung

Das Schulzentrum

Allgemeines über uns
Die FontaneSchule Neuruppin ist ein modern ausgestattetes Schulzentrum. Es vereint eine Grundschule, einen Schulhort und eine Oberschule mit praxisnaher Berufsorientierung unter einem Dach.
Das Schulgelände befindet sich im Neubaugebiet Neuruppin auf einem großzügigen Areal mit offener Einbindung in das Wohngebiet. Es ist aus dem gesamten Stadtgebiet und auch den umliegenden Gemeinden sehr gut zu erreichen, eine Bushaltestelle befindet sich unmittelbar vor der Schule.
Für ein erfolgreiches Lehren und Lernen an der "Fonte" stehen:

unsere Inhalte:
Für die Erreichung dieser Ziele haben wir folgende Inhalte in unsere Arbeit aufgenommen:
individuelle Betreuung  und Förderung jedes Schülers entsprechend seiner Möglichkeiten
gewaltfreier Umgang mit Konflikten und Teilnahme am Anti-Bullying-Programm  praxisbezogener Unterricht und praxisnahe Berufsorientierung (PBO)

unsere Ziele:
Die pädagogische Arbeit an unserer Schule orientiert sich an den folgenden Zielen:

unsere Organisation:
Um diese Ziele und Inhalte umzusetzen, ist der Unterricht wie folgt organisiert:
verlässliche Halbtags-Grundschule mit Hort
integrativ organisierte Schule im Ganztags-unterricht Aktivstunden und Klassen-leiterstunde Leistungsdifferenzierung in Deutsch, Mathematik, Englisch, Physik und Chemie Wahlpflichtunterricht ab Klasse 7,
zweite Fremdsprache: Französisch, moderne Unterrichtsmittel wie SMART-Boards, Laptops und eine schuleigene Cloud (auch im Home-Schooling nutzbar)

Praxisnahe Berufsorientierung:
Die praxisnahe Berufsorientierung (PBO) beginnt bereits mit der Einführung des Faches WAT ab Klasse 7. Daneben lernen die Schülerinnen und Schüler in Klasse 7 und 8 beim „Praxislernen“ im BQZ verschiedene berufstypische Tätigkeiten kennen.
Ab der 9. Klasse wird dieser Inhalt durch das mehrwöchige Betriebspraktikum ergänzt. Dabei begleiten uns Berufsberater der Arbeitsagentur. Weiterhin pflegt die Schule eine enge Kooperation mit der LEB (Berufseinstiegsbegleitung) sowie der Agentur für Arbeit und verschiedenen Unternehmen oder Kooperationspartnern. Ab Klasse 9 können ausgwählte Schülerinnen und Schüler im Produktiven Lernen ihres Schulabschluss erlangen.

verschiedene Arbeitsgemeinschaften:
Innerhalb des Ganztagsangebotes können sich alle Schülerinnen und Schüler an den verschiedenen Arbeitsgemeinschaften ent-sprechend der vielfältigen Neigungen betätigen:
Kochen, Bowling, Modellbau, Darts, Musik (Chor / Gitarre), Drachenboot, LEGO Robotik, Experimentieren, Schach, Fußball, Tanzen und weitere

Schulsozialarbeit und individuelle Förderung:
Unsere Sozialarbeiterin Frau Gotthardt berät bei persönlichen Notlagen, sozialen Problemen sowie familiären und schulischen Konflikten.
Im Trainingsraum haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, bei Konflikten in der Schule Hilfe und Unterstützung zu erhalten. Hier kann man auch in einer indivduellen Lernumgebung gezielte Förderung in Anspruch nehmen.

FontaneSchule@digital :
Alle Schüler erhalten für ihre Zeit an der Schule eine schuleigene E-Mail-Adresse für die Kommunikation untereinander wie mit den Lehrer. Über diese erhalten sie auch Zugriff auf unsere schuleigene Cloud.
Zusammen mit den interaktiven Smartboards, die in immer mehr Räumen die Kreidetafeln ersetzen, den drei Computer-Kabinetten und mehreren Klassen-sätzen an modernen Laptops ist die Fontaneschule auf eine umfassende Bildung für die Arbeitswelt der Zukunft ausgerichtet.

Reisen und Ausflüge - raus in die Welt:
Ab der Klassenstufe 9 erfolgt im Regelfall eine Sprachreise nach England, um die Kenntnisse der englischen Sprache zu verbessern und zu vertiefen.
Auch in Französisch erkundet der Kurz die Hauptstadt der "Grande Nation".
Ebenso planen wir jeden Winter eine klassen-übergrei­fende Wintersport-Reise.
Weiterhin finden auch Klassenfahrten oder Exkursionen statt. Unseren Lernenden steht also die Welt offen.

Cafeteria:
Die Schülerinnen und Schüler können von Montag bis Freitag an der Schülerspeisung teilnehmen.

Für weitere Informationen bzw. Nachfragen stehen alle Lehrkräfte wie auch die Mitglieder der Schulleitung gern zur Verfügung.

Nutzen Sie dazu unsere Kontaktmöglichkeiten.