Schulzentrum

Ab dem Schuljahr 2018/19 wird die "Fontaneoberschule Neuruppin" zum "Fontane - Schulzentrum".

Die bereits bestehende, mit ihrem Prinzip des praxisorientierten Unterrichts erfolgreiche Oberschule wird dann um eine Grundschule erweitert. Dadurch ist es möglich, dass die Schülerinnen und Schüler von der 1. Klasse an gemeinsam bis zum Ende der 10. Klasse gemeinsam lernen, aneinander messen, einander helfen und sich entwickeln können. 

Es ist kein ganz neues Konzept, das da umgesetzt wird - wo es bereits im Einsatz ist bzw. war, hat es sich überwiegend positiv auf den Lernerfolg und die Persönlichkeitsentwicklung ausgewirkt.

Die Fontaneschule erhält damit die Chance, gemeinsam mit den Eltern und Schülern den erfolgreichen Weg der Umgestaltung zu einer modernen Bildungsstätte in der Fontanestadt erfolgreich weiter zu verfolgen. 

Hier finden Sie aktuelle Informationen zur Entwicklung, die Anmeldungen zur Grundschule sind in vollem Gange.

Ab dem Sommer 2018 wird die Grundschule einen eigenen, farblich abgesetzten Bereich auf der Homepage des "Fontane - Schulzentrum" erhalten (es wird weiterhin unter der bekannten Adresse erreichbar sein).

Schulzentrum findet viel Zuspruch

Das neue Schulzentrum an der Fontaneoberschule findet bei den Eltern viel Zuspruch. 

Kurze Wege durch die zentrale Lage im Wohngebiet, aber eventuell auch schon positive Erfahrungen der älteren Geschwister an der Fontane-Oberschule, lassen das Interesse an den kommenden 1. Klassen für das Schuljahr 2018/19 weiter steigen.

Das schreibt der Ruppiner Anzeiger dazu: https://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/1623415/

Der Bürgermeister wirbt für Grundschule

Neuruppins Bürgermeister hat am Nikolaustag die Fontaneoberschule Neuruppin besucht - Nein, eigentlich hat er die hier zusätzlich entstehende Grundschule und deren eventuellen neuen Erstklässlern, die hier schon einmal "Probeunterricht" machen durften.

Den gesamten Zeitungsartikel gibt es hier: Bürgermeister als Nikolaus in der Schule


Neue Hausordnung (ab 01.01.2019)

Ab dem 01.01.2019 gilt eine neue Hausordnung:

Hausordnung

1. Grundsätze

Diese Hausordnung gilt für den Schulbereich der FontaneSchule Neuruppin sowie andere Orte schulischer Veranstaltungen. Für andere Orte schulischer Veranstaltungen sind daneben die dort geltenden Regeln zu beachten.

Im Umgang miteinander müssen die Regeln des Anstandes, der Höflichkeit, der Achtung voreinander und die Toleranz die bestimmenden Handlungsmotive sein.

Weiter lesen

Stundenpläne und Vertretungsplan

In der Schule läuft vieles nach Plan:
Lehrplan, Alarmplan, Essenplan, ... 

Der wichtigste Plan für den Tagesablauf aber ist der Stundenplan, zusammen mit dem Vertretungsplan für kurzfristige Änderungen, die manchmal nötig sind.

Dieser Bereich ist nur mit Anmeldung sichtbar!

mögliche Schulabschlüsse

Unsere Schule versucht, durch gezielte pädagogische Maßnahmen allen Schülern und Schülerinnen möglichst lange ihre individuellen Entwicklungsmöglichkeiten offen zu halten. Die Schüler- bzw. Schülerinnenlaufbahn soll sich nach Begabungen und Neigungen richten und zu einem möglichst qualifizierten Schulabschluss führen. 

Alle an der FontaneSchule Neuruppin zu erreichenden Abschlüsse werden im Folgenden zusammen mit den dafür notwendigen Bedingungen und Leistungen aufgeführt.

Weiter lesen

Schulprogramm

Schulprogramm

der Fontane-Oberschule Neuruppin

(Fortschreibung September 2014) 

Talente sind oft gar nicht so ungleich, im Fleiß und im Charakter liegen die Unterschiede.
(Theodor Fontane)

Bestandsanalyse

Die Fontane-Oberschule ist eine Oberschule in Trägerschaft der Fontanestadt Neuruppin.

Seit dem 01.08.2009 ist unsere Schule eine integrative Oberschule mit Ganztagsangebot in voll gebundener Form. Ein wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit ist die praxisnahe Berufsorientierung (PBO).

Die Klassenstufen sind je nach Auslastung zwei- bzw. dreizügig.

Für die Klassenstufen 9 und 10 gibt es neben diesem Regelunterricht an der Schule das Projekt „Produktives Lernen“ .

Weiter lesen

Impressum

FontanSchule Neuruppin

Anschrift

FontaneSchule Neuruppin
Artur-Becker-Str. 11
16816 Neuruppin
Telefon +49-3391-4014-0
Telefax +49-3391-4014-19
Web fontaneschule.de
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zuständiges Schulamt

Schulamt Neuruppin
Trenckmannstraße 15
16816 Neuruppin

 

Verantwortlich für redaktionelle Inhalte

Angela Rohwer, Schulleiterin
Steffen Bunzeck, stv. Schulleiter
Matthias Houdek, Webmaster und Systemverwaltung

Bildmaterial

Die Rechte der Bilder besitzen:

  • für Bilder der Schule: Schulleitung
  • für andere Bilder: die jeweils zum Bild angegebenen Urheber/Fotografen, sie wurden der Schule zur Nutzung übertragen
Weiter lesen