aktuelle Infos

Aktuelle Informationen, die das gesamte Schulzentrum betreffen, werden hier aufgelistet - auch zum Nachschlagen, wenn sie im Bereich Aktuelles nicht mehr gezeigt werden.

Sportfest an der FontaneSchule

von Jan Melzer

Am Mittwoch dem 11.05.2022 fand das diesjährige Sportfest der FontaneSchule statt. In diesem Jahr stand das Team im Vordergrund. Hierzu wurden auf dem Sportplatz mehrere Stationen aufgebaut, u.a. Parcours auf dem Sand, Fußball, Balancieren, Seilspringen, Liegestütze und Staffellauf. Im zweiten Teil des Vormittags wurde ein Zweifelderball-Turnier durchgeführt. Die Wettkämpfe in den einzelnen Jahrgangsstufen forderten den Athleten das Letzte ab. Die Motivation war vielen deutlich anzusehen und brachte den Einen oder Anderen zu ungeahnten Höchstleistungen. Am Ende des Wettkampfs der zehnten Klassen musste der Sieger durch das Tauziehen ermittelt werden. Hier konnte die 10c die letzten Kraftreserven mobilisieren und den ersten Platz für sich beanspruchen. Neben den Wettbewerben nahmen auch verschiedene Vereine am Sportfest teil, indem sie sich präsentierten und den Schülerinnen und Schülern Fragen beantworteten. Beim Technischen Hilfswerk konnte man sogar die Ausrüstung ausprobieren. Die Regattasegler luden zum "Probesegeln auf dem Trockenen" oder die Ruppiner Footballer zum Wurf des (nicht ganz so runden) Leders ein. Wir möchten uns an dieser Stelle für die Teilnahme bedanken und hoffen, dass wir einige Kinder zu einer Mitgliedschaft anregen konnten. Die musikalische Unterhaltung wurde durch Herrn Kurzke und Herrn Nitsche sichergestellt, wobei viele das Angebot zum Mitsingen und Tanzen nutzten. Auch Herrn Kitschischi sei für die Versorgung mit Grillwürstchen gedankt. Wir blicken auf ein erfolgreiches Sportfest zurück und hoffen, dass die Wanderpokale im nächsten Jahr wieder heiß umkämpft sind.

 

Link zur ORP GmbH

Busverkehr eingeschränkt!

von M. Houdek

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

es kommt zu weiteren Einschränkungen im Linienverkehr (Bereich Neuruppin und Wittstock) der ORP GmbH bis zum 27. März 2022.

Eine Übersicht über die Fahrplanänderungen finden Sie / findet ihr im Anhang und auf der Homepage der ORP GmbH

Genauere Informationen erhalten Sie / erhaltet ihr auch unter der Service-Hotline 03391 400618.

 

Corona-Test - neue Testnachweise

von M. Houdek

Ab sofort gelten die neuen Testnachweise für die Selbsttests der Schülerinnen und Schüler.

Bitte die Hinweise auf der Vorderseite beachten!

Die Tests sind von allen Schülerinnen und Schülern, die nicht der 2G-Regel entsprechen, nach den Vorgaben des Hygieneplans der Schule und der entsprechenden Verordnungen des Landes täglich am Vorabend eines Schultages oder am nächsten Morgen (vor dem Betreten des Schulgeländes) vorzunehmen und in die Nachweisliste einzutragen.
Allen Schülerinnen und Schülern, die die 2G-Regel erfüllen (geimpft oder innerhalb der letzten 3 Monate genesen), wird der Selbsttest ebenfalls empfohlen

Die neuen Testnachweise gibt es hier: 

Downloads:
pdf-87 Corona-Test - Testnachweise Stand 2022-02 Beliebt featured_orange_star
Erstelldatum Dienstag, 03 August 2021 13:41, aktualisiert: Montag, 14 Februar 2022 16:02, Größe: 98.5 KB, Zugriffe: 902 Download

Überarbeitete Formulare

von M. Houdek

Das Konzept für den Distanzunterricht an der FONTE wurde überarbeitet. Die neue Version findet sich zusammen mit anderen wichtigen Formularen unter Schulzentrum -> Formulare

Anmeldung Grundschule für das Schuljahr 2022/23

von M. Houdek

Liebe Eltern unserer zukünftigen Grundschüler

ab dem 04. Januar können Sie ihr Kind (oder auch ihre Kinder) bei uns in der Grundschule anmelden.

Sie erhalten dazu in den nächsten Tagen entsprechende Post mit wichtigen Formularen, die Sie auch hier herunter laden können:

Weiter lesen

Keine Corona-Tests in den Ferien

von M. Houdek

Während der Ferien (beginnen bereits am Montag, dem 20.12.) dürfen die von der Schule bereitgestellten Tests nicht verwendet werden!

Diese werden ja immer für mehrere Wochen (je 3 Test pro Woche) ausgegeben, in denen die Schule besucht wird (bzw. Praktika, Prüfungen, Notbetreuung). Die Testpackungen, die zu Beginn der Ferien noch übrig sind, werden also für die Woche(n) nach den Ferien im neuen Jahr benötigt.

Coronaregeln ab 15.11.2021

von M. Houdek

Ab Montag, dem 15.11.2021, gelten aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklung im Landkreis neue Regeln an unserer Schule:

  • An der Grundschule besteht ebenfalls die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske für alle (wie an der Oberschule)
  • Alle Schülerinnen und Schüler sowie auch alle Lehrkräfte, die nicht geimpft oder genesen sind, müssen sich drei Mal pro Woche selbst testen (Mo, Mi und Fr). Die notwendigen Tests und dazugehörigen Nachweisblätter werden über die Klassenlehrer ausgeteilt.

Und natürlich gelten weiterhin die bisher üblichen Hygieneregeln (Abstand, Händewaschen, Desinfektion, ...)

Refit der Homepage

von M. Houdek

Hallo,

nach einem mehrtägigen Ausfall der Schulhomepage habe ich die Zeit genutzt, auch gleich das Nutzungsverhalten unserer Seite anzusehen und sie ein wenig umzugestalten.

Weiter lesen

WLAN im Bereich der Fonte

von M. Houdek

Es ist so weit!

Ab sofort steht an unserer Schule ein Internetzugang für Mobilgeräte über Internet auch für Schülerinnen und Schüler zur Verfügung.

Die für die Nutzung zuvor benötigte Nutzungsvereinbarung mit der Stadt Neuruppin, die dieses WLAN betreibt, ist hier abrufbar (auch im Menü Oberschule -> für Eltern).

Eine vorherige Anmeldung auf der Homepage ist notwendig.