Nachrichten

Eine gelungene Überraschung  

Als ich im Jahr 2019 gefragt wurde, ob Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 und 10 nicht Lust hätten, am Schülerwettbewerb „#nachgefragt“ der IHK Potsdam teilzunehmen, war ich zuerst zögerlich.
Dann dachte ich mir – warum nicht, da die FontaneSchule in den letzten 5 Jahren immer daran teilnahm. Außerdem ist die Auswertung der Praktika immer gekennzeichnet von Fleiß und von dem Bemühen, sehr gute bzw. gute Noten zu erreichen.

Weiter lesen

Erster Schultag am 10.08.

Liebe Schülerinnen und Schüler der Oberschule,

am 10.08. sind auch für euch die Sommerferien zu Ende. 

Das neue Schuljahr beginnt mit einem kurzen Tag. Am Montag ist nur in den ersten drei Stunden Unterricht, er beginnt mit einer kurzen Eröffnung des Schuljahres durch die Schulleitung auf dem vorderen Schulhof. Dazu finden sich bitte alle Schülereinnen und Schüler zusammen mit ihren Klassenlehrern ab 7:50 Uhr dort ein.
Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen werden ihre Klassenlehrer dort auch finden.

Anschließend gibt es die üblichen Belehrungen, viele Infos zum neuen Schuljahr und natürlich auch eure Stundenpläne.

Beachtet bitte den

Dateien:
pdf.png Hygieneplan der Fontaneschule Beliebt
Datum 2020-08-05 Dateigröße 249.46 KB Download 285 Download
(neueste Version!)

WICHTIG: In allen Fluren, Gängen, Treppenhäusern sowie in der Aula und auch beim Anstehen in der Cafeteria ist das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung für ALLE PERSONEN Pflicht.

Und genießt die letzten Tage bis Montag 😃

Heute: Finale "The Voice Kids" - live

Heute Abend heißt es noch einmal kräftig die Daumen drücken - für Leroy.

Er hat sich durch die Blind Auditions und die Sing-Offs bis ins Finale der Sat1-Show gesungen und steht heute mit 7 weiteren sehr talentierten jungen Sängerinnen und Sängern auf der großen Bühne im Finale.

Das Zuschauervoting entscheidet - und wir dürfen alle mitentscheiden!

Unsere Stimme für Leroy!

Logo OPR ohne Auto

Online-Umfrage "OhneAutoMobil_OPR"

Der Landkreis OPR arbeitet vom Bund gefördertem Forschungsprojekt zum Thema Mobilität.

In den Untersuchungen geht auch um die Neuruppiner Stadtlinien (771 und 770), die viele unserer Schüler nutzen. Der Landkreis ist deshalb ganz besonders an der Meinung dieser Schülerinnen und Schüler (und deren Eltern) interessiert. Aber auch andere Schüler und Eltern können sich gern beteiligen.
Dazu hat der Landkreis eine Online-Umfrage erstellt, auch eine telefonische Teilnahme ist unter 03391 688 1114 möglich. 

Zur Umfrage geht es hier: https://mobil-opr.de/ihre-meinung 

Leroy ist im Finale

Leroy aus der 8c hat sich heute bei den Sing-Offs des Casting-Wettbewers "The Voice - Kids" gegen eine starke Konkurrenz durch gesangliches Können und tolle Ausstrahlung ins Finale gesungen. GLÜCKWUNSCH!

Hier sein Auftritt: Leroy mit "Journey to the Past"

Infobrief der Schulleitung

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir möchten euch noch einmal über die aktuelle Gesundheitslage informieren und mit eurer wertvollen Mitarbeit rechnen

Vor dem Corona-Virus braucht ihr als Kinder und Jugendliche nicht wirklich Angst haben, denn dieser Virus ist in eurem Alter ähnlich ungefährlich wie eine Grippe-Erkrankung. Für ältere und geschwächte Menschen kann jedoch der Corona-Virus eine tatsächliche Gefahr darstellen.

Es liegt also in der Verantwortung von uns allen, die Ausbreitung des Corona-Virus soweit wie möglich zu verhindern und so diese gefährdeten Gruppen zu schützen. Kurz gesagt: Es gibt keinen Grund zur Panik, aber die Situation ist ernst zu nehmen.Hier ein paar Tipps, wie ihr euch schützen und zur Verbesserung der Situation beitragen könnt: 

Weiter lesen

Ich bin dann mal weg ...

Am Donnerstag, dem 19.12.2019, trafen sich alle Lehrer und Schüler der Oberschule der Fonte zur Verabschiedung unserer langjährigen Schulsozialarbeiterin Inge Rochow in der Aula.

Es war ein bewegter und bewegender Abschied, bei dem manch Träne unterdrückt werden musste und teilweise auch floss, bei dem aber auch gelacht wurde und der Spaß nicht zu kurz kam.

Aber seht und hört selbst:

Weiter lesen