Schulzentrum

Seit dem Schuljahr 2018/19 wandelte sich die Fontane-Oberschule Neuruppin zum Schulzentrum unter dem Namen FontaneSchule Neuruppin.

Mit einer neuen 1. Klasse im Herbst 2018 wurde der Grundstein für ein neues Konzept gelegt, dass ein gemeinsames Lernen von der 1. bis zur 10. Klasse unter einem Dach und mit modernster Austattung zum Ziel hat.

Wie es dazu kam und was sich bisher entwickelt hat, lesen Sie hier: Weg zum Schulzentrum

M. Houdek

Präsentation der Schule

Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Coronalage und der dadurch notwendigen Einschränkungen stellt sich die Fontaneschule auf seiner Webseite multimedial vor.

In den nächsten Tagen kommen immer weitere neue Inhalte dazu - es lohnt sich, immer wieder vorbei zu schauen.

Weiter lesen
Super User

Die "Fonte"


Die FontaneSchule Neuruppin ist ein modern ausgestattetes Schulzentrum. Es vereint eine Grundschule, einen Schulhort und eine Oberschule mit praxisnaher Berufsorientierung unter einem Dach.

Das Schulgelände befindet sich im Neubaugebiet Neuruppin auf einem großzügigen Areal mit offener Einbindung in das Wohngebiet. Es ist aus dem gesamten Stadtgebiet und auch den umliegenden Gemeinden sehr gut zu erreichen, eine Bushaltestelle befindet sich unmittelbar vor der Schule.

Weiter lesen
Super User

FontanSchule Neuruppin

Anschrift

FontaneSchule Neuruppin
Artur-Becker-Str. 11
16816 Neuruppin
Telefon +49-3391-4014-0
Telefax +49-3391-4014-19
Web fontaneschule.de
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zuständiges Schulamt

Staatliches Schulamt Neuruppin
Trenckmannstraße 15
16816 Neuruppin

Verantwortlich für redaktionelle Inhalte

Angela Rohwer, Schulleiterin
Steffen Bunzeck, stv. Schulleiter
Matthias Houdek, Webmaster und Systemverwaltung
(Kontakt: alle über FontaneSchule Neuruppin)

Datenschutzbeauftragter

Gudrun Unger
Staatliches Schulamt Neuruppin
Trenckmannstraße 15
16816 Neuruppin
Tel: +49-3391-4044 418
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bildmaterial

Die Rechte der Bilder besitzen:

  • für Bilder der Schule: Schulleitung
  • lizenzfreie Bilder von pixabay.com
  • für andere Bilder: die jeweils zum Bild angegebenen Urheber/Fotografen, sie wurden der Schule zur Nutzung übertragen
Weiter lesen
Jan Melzer

Sportfest an der FontaneSchule

Am Mittwoch dem 11.05.2022 fand das diesjährige Sportfest der FontaneSchule statt. In diesem Jahr stand das Team im Vordergrund. Hierzu wurden auf dem Sportplatz mehrere Stationen aufgebaut, u.a. Parcours auf dem Sand, Fußball, Balancieren, Seilspringen, Liegestütze und Staffellauf. Im zweiten Teil des Vormittags wurde ein Zweifelderball-Turnier durchgeführt. Die Wettkämpfe in den einzelnen Jahrgangsstufen forderten den Athleten das Letzte ab. Die Motivation war vielen deutlich anzusehen und brachte den Einen oder Anderen zu ungeahnten Höchstleistungen. Am Ende des Wettkampfs der zehnten Klassen musste der Sieger durch das Tauziehen ermittelt werden. Hier konnte die 10c die letzten Kraftreserven mobilisieren und den ersten Platz für sich beanspruchen. Neben den Wettbewerben nahmen auch verschiedene Vereine am Sportfest teil, indem sie sich präsentierten und den Schülerinnen und Schülern Fragen beantworteten. Beim Technischen Hilfswerk konnte man sogar die Ausrüstung ausprobieren. Die Regattasegler luden zum "Probesegeln auf dem Trockenen" oder die Ruppiner Footballer zum Wurf des (nicht ganz so runden) Leders ein. Wir möchten uns an dieser Stelle für die Teilnahme bedanken und hoffen, dass wir einige Kinder zu einer Mitgliedschaft anregen konnten. Die musikalische Unterhaltung wurde durch Herrn Kurzke und Herrn Nitsche sichergestellt, wobei viele das Angebot zum Mitsingen und Tanzen nutzten. Auch Herrn Kitschischi sei für die Versorgung mit Grillwürstchen gedankt. Wir blicken auf ein erfolgreiches Sportfest zurück und hoffen, dass die Wanderpokale im nächsten Jahr wieder heiß umkämpft sind.

 

M. Houdek

Busverkehr eingeschränkt!

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

es kommt zu weiteren Einschränkungen im Linienverkehr (Bereich Neuruppin und Wittstock) der ORP GmbH bis zum 27. März 2022.

Eine Übersicht über die Fahrplanänderungen finden Sie / findet ihr im Anhang und auf der Homepage der ORP GmbH

Genauere Informationen erhalten Sie / erhaltet ihr auch unter der Service-Hotline 03391 400618.

 

M. Houdek

Corona-Test - neue Testnachweise

Ab sofort gelten die neuen Testnachweise für die Selbsttests der Schülerinnen und Schüler.

Bitte die Hinweise auf der Vorderseite beachten!

Die Tests sind von allen Schülerinnen und Schülern, die nicht der 2G-Regel entsprechen, nach den Vorgaben des Hygieneplans der Schule und der entsprechenden Verordnungen des Landes täglich am Vorabend eines Schultages oder am nächsten Morgen (vor dem Betreten des Schulgeländes) vorzunehmen und in die Nachweisliste einzutragen.
Allen Schülerinnen und Schülern, die die 2G-Regel erfüllen (geimpft oder innerhalb der letzten 3 Monate genesen), wird der Selbsttest ebenfalls empfohlen

Die neuen Testnachweise gibt es hier: 

Downloads:
pdf-87 Corona-Test - Testnachweise Stand 2022-02 Beliebt featured_orange_star
Erstelldatum Dienstag, 03 August 2021 13:41, aktualisiert: Montag, 14 Februar 2022 16:02, Größe: 98.5 KB, Zugriffe: 836 Download