Back To Top

foto1 foto2 foto3 foto4 foto5
Der aktuelle Vertretungsplan online. Änderungen nach Unterrichtsbeginn werden nicht mehr online gestellt.

FontaneSchule Neuruppin

Talente sind oft gar nicht so ungleich, im Fleiß und im Charakter liegen die Unterschiede. (Theodor Fontane)

Login

Projekte

An der Fontane Oberschule finden regelmäßig Projekttage für die gesamte Schule statt. Dabei arbeiten Schüler aus verschiedenen Klassen und auch Klassenstufen je nach ihrer Interessenlage an unterschiedlichen Themengebieten. 

Aber auch einzelne Projekt- und Exkursionstage für Klassen oder Kurse finden statt. 

Hier findet ihr Eindrücke und Bilder vergangener Projekttage.

Jede Menge Menschen mit bauschigen Röcken, geflochtenen Körben, schicken Schürzen, Spitzenhäubchen, in Uniform oder mit Zylinder wuseln durcheinander, dazwischen Pferd und Reiter. Man könnte fast meinen, es habe eine Zeitreise stattgefunden und die Pfarrkirche sei mit ihrem Park zeitlich etwa 150 -200 Jahre hinter den Rest Neuruppins zurück gefallen. Der Grund: Der Umzug zum 200. Geburtstag Fontanes und die Fontane Schule ist mittendrin. Die Schüler, die eben noch ängstlich um die Peinlichkeit ihres Auftritts besorgt und schüchtern waren, werden von der Stimmung und dem Adrenalin mitgerissen: „Für die Freiheit! Für das Volk! Nieder mit dem König!“, rufen sie und bewerfen die Soldaten vor ihnen mit Pflastersteinen und diese wehren sich, brüllen ebenfalls, werfen zurück oder schießen in die sagenhafte Masse der vier Volk-Darsteller hinein. Die Stimmung ist großartig! Zum Glück sind die Gewehre aus Holz und die Steine aus Pappmaché.

Weiterlesen: Die FontaneSchule beim Umzug am 25.05.2019 mit dabei

Vom 12.-14. Juli fanden die diesjährigen Projekttage statt - Eindrücke aus den verschiedenen Projekten gibt es hier in Kürze

Auch dieses Jahr starten die 9. Klassen der Fonte zu einer Projektfahrt zur Berufsberatung in das JBZ Blossin südlich von Berlin. Vom 25.-27. April 2016 warten drei Tage Information und Berufsorientierung, Arbeit an den eigenen Stärken und intensives Bewerbungscoaching auf die 55 Schülerinnen und Schüler.

In Gruppenseminaren, praktischen Übungen und Tests gilt es, sich intensiv auf den Run um die begehrtesten Ausbildungsplätze in der 10. Klasse vorzubereiten. Dazu wird in kleinen Gruppen mit speziell ausgebildeten Coaches hart und konzentriert gearbeitet.

Der erste Tag +++ Der zweite Tag +++ Der dritte Tag

Weiterlesen: 2016 - Projekt zur Berufsorientierung der 9. Klassen

Copyright © 2019 Fontane Oberschule Neuruppin - Tel: 03391-40140 Rights Reserved.