Back To Top

foto1 foto2 foto3 foto4 foto5
Der aktuelle Vertretungsplan online. Änderungen nach Unterrichtsbeginn werden nicht mehr online gestellt.

FontaneSchule Neuruppin

Talente sind oft gar nicht so ungleich, im Fleiß und im Charakter liegen die Unterschiede. (Theodor Fontane)

Login

Aktuelle Nachrichten

 

Logo

Auch in diesem Jahr werden sich die Schüler der FONTE am "Lauf gegen den Hunger" beteiligen. Sie werden damit am 24. Mai Teil einer weltweiten Spendenaktion.

Jeder Schüler der Schule kann sich mit entsprechenden Sponsoren an diesem Lauf beteiligen, für jede gelaufene Runde wird dabei ein vorher vom Sponsor festgelegter Betrag gespendet. Die besten Läufer und Läuferinnen im letzten Jahr liefen bis über 50 Runden und erzielten teilweise dreistellige Spendensummen.

Wir hoffen in diesem Jahr auf eine ähnlich aktive Beteiligung - sowohl durch Sponsoren wie natürlich vor allem durch Läufer.

Nähere Infos zum Projekt unter: Webseite der "Aktion gegen den Hunger"

 

Unter viel aufgeregten Gesprächen fuhr am 13.12.2018 der rote Omnibus-Doppeldecker „Tanja“ auf den Schulhof unserer FontaneSchule. Mit vielen Spielen und interessanten Anregungen sollten wir über unsere eigene Zukunft und die Zukunft Deutschlands nachdenken. Nach den ersten geistigen Aufwärmübungen im Kalten ging es ins Warme des Doppeldeckers.

In kleinen Gruppen diskutierten wir darüber wie wir leben wollen, welche Möglichkeiten wir haben etwas in Neuruppin und der Welt zu ändern und welchen Einfluss unsere Entscheidungen auf andere Menschen haben. Durch den engagierten Einsatz der Pädagoginnen hatten wir nicht nur viel Spaß, sondern haben auch gleich vieles Neues dazu gelernt.

Eine gute Möglichkeit mal über den Tellerrand zu gucken.

Klasse 8c und Marcus Podewski

Am vergangenen Mittwoch fand die alljährliche Weihnachtswerkstatt an unserer FontaneSchule statt.

Dazu waren alle Schüler und deren Eltern herzlich eingeladen. Während die Musik-AG für eine weihnachtliche Unterhaltung sorgte, konnten die Gäste an verschiedenen Stationen basteln, malen, Schach spielen, sich handwerklich beschäftigen und frisch gebackene Plätzchen und Tee der Koch-AG genießen.

Auf unserem neu eröffneten Spielplatz sorgte das Team der Grundschule am gemütlichen Feuer und Grill ebenfalls für das leibliche Wohl der Gäste.

Am kommenden Freitag, dem 23.11.2018, öffnet die Fonte das erste Mal als Schulzentrum ihre Türen für alle Interessierten.

Von 16:00 bis 18:00 Uhr habt ihr die Möglichkeit, euch über die vielfältigen Angebote unserer Schule zu informieren:

  • moderne Ausstattung und Lehrmittel
  • motivierte,qualifizierte und engagierte Lehrkräfte
  • großzügige, helle und freundliche Räumlichkeiten
  • ein umfangreiches Ganztagsangebot
  • Arbeitsgemeinschaften und vielfältige Projekte

Kommt her, schaut es euch an und bringt auch eure Eltern mit. Sie müssen letztlich beantragen, dass ihr ab der 1. Klasse in der Grundschule oder ab der 7. Klasse an der "Fonte" lernen dürft und könnt.

Wir freuen uns auf euch! 

Achtung!
Ab sofort gelten neue Sprech- und Öffnungszeiten im Sekretariat für Eltern, Schüler und Lehrkräfte

Telefonerreichbarkeit – Anrufbeantworter:

Das Telefon im Sekretariat ist von 10:00 – 14:00 Uhr nicht besetzt.

Der Anrufbeantworter ist immer geschaltet. Anliegen können gerne auch per Email geschickt werden.

Öffnungszeiten Sekretariat (ausgenommen Schüler):

Die Öffnungszeiten für Eltern und Lehrer sind jeweils

  • am Vormittag: 08:00 – 10:00 Uhr und
  • am Nachmittag: 13:30 – 14:30 Uhr.

Sprechzeiten für Schüler:

Die Sprechzeiten bleiben wie bisher:

  • jeweils in der Frühstückspause und im Mittagsband.

Im Briefkasten vor dem Sekretariat können Anliegen schriftlich eingeworfen werden, die dann im Mittagsband erledigt abgeholt werden. Diese schriftlichen Aufträge sollten mit Klasse und Namen des Schülers versehen sein:

  • Bitte zum Ausstellen von Schulbescheinigungen
  • Stempel, Unterschrift für Anträge von Ämtern
  • Antrage auf Schülerausweis
  • Sonstiges

 

Copyright © 2019 Fontane Oberschule Neuruppin - Tel: 03391-40140 Rights Reserved.